Modernisierung

Im Rahmen des Sanierungsprojektes "Reitarena Hitzkirchertal" wurde Anfang 2013 der alte Aussenplatz von 30x60m auf 50x60m erweitert und komplett saniert. Der Aussenplatz sowie die Reithalle wurden mit der hochwertigen, allwettertaulichen Tretschicht von TerraTex versehen. Weiter wurde die Umgebung saniert und mit einem zusätzlichen festen Platz versehen, um an den Pferdesporttagen das Zelt für die Festwirtschaft stellen zu können. 

Im Winter 2018/2019 wurde die Sanierung der über 40 Jahre alten Reithalle während 5 Monaten umgesetzt. Die Aussenfassade und das Dach wurden komplett entfernt und durch hochwertige Sandwichpanelen ersetzt. Ein Lichtband an der Fassade bringt mehr Tageslicht in die Halle. Die Tribüne, welche bisher gegen Aussen abgeschlossen war, wurde in Richtung Reitplatz geöffnet und erweitert. Für die neue Tribüne wurde das Dach verlängert und gleichzeitig mehr Platz für weitere Zuschauerplätze auf insgesamt 3 Höhenniveaus geschaffen. Der alte Juryraum wurde zum Sekretariat umgewandelt und zusätzlich wurde ein Juryraum ebenfalls in Richtung Aussenplatz angebaut. Die Küche und WC-Anlagen unter der Tribüne wurden modernisiert und neu ausgestattet. 

Mit diesem neuen Konzept kann während den Veranstaltungen alles unter einem Dach untergebracht werden. Es braucht kein zusätzliches Festzelt und keinen Jurywagen mehr. Der feste Platz welcher vorher dem Festzelt zur Verfügung stand, kann heute anderweitig genutzt werden. So zum Beispiel als Platz für interessierte Aussteller an den Pferdesporttagen. 

Dank dem grossartigen Einsatz aller Beteiligten konnten beide Projekte innert kürzester Zeit realisiert werden. Dies war nur dank der grossartigen Unterstützung durch unsere Sponsoren und die tatkräftige Mithilfe der Mitglieder möglich. 

Folgende Baufirmen haben an der Realisierung der Projekte mitgewirkt:

  • Gufler Aesch (Gerüste)
  • Hofer Gelfingen (Spenglerei) 
  • Koch Ermensee (Dach und Fassade)
  • Krieger Ruswil (Windschutznetze)
  • Müller Elektro AG, Hitzkirch (Beleuchtung, Elektrik)
  • Murimoos, Muri (Zaun, Umrandung)
  • Ott Aquatec AG, Pfäffikon (Bewässerung)
  • Peter Oehen Holzbau, Lieli (Holzbau Reithalle)
  • Trottmann Baggerbetrieb GmbH, Ermensee (Aushub, Unterbau, Umgebung)
  • W. Abt AG, Boswil (Reitarena, Hallenboden)