Auffahrtsumritt

Jährlich an Christi Himmelfahrt findet in Hitzkirch der traditionelle Auffahrtsumritt statt, an welchem auch die Auffahrtsschwadron des KRV Hitzkirchertal vertreten ist.

Diverse Mitglieder des KRV Hitzkirchertal walten zudem als Fahnen- und Insignienträger oder stellen Pferde für die Würdenträger der Kirche zur Verfügung.

Der über 20 Kilometer lange Umritt startet in Hitzkirch frühmorgens um 5 Uhr und führt über Ermensee und Mosen bis hin nach Aesch, wo erstmals ein längerer Halt erfolgt. Unter freiem Himmel wird hier ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Anschliessend haben alle die Möglichkeit, an diversen Orten zu frühstücken, bevor es mit der Prozession über Hämikon nach Müswangen weiter geht. In Müswangen findet eine Pferdesegnung statt, bevor sich der ganze Zug für den letzten Abschnitt von Sulz über Gelfingen wieder zurück nach Hitzkirch begibt, wo als Höhepunkt des Umrittes der feierliche Einzug ins Dorf erfolgt.

Datum Umritt 2023:  Donnerstag 18. Mai

Interessierte Reiter sind stets herzlich willkommen, sowohl zur freien Teilnahme (es können auch nur einzelne Wegstücke mitgeritten werden) als auch zur offiziellen Teilnahme in der Schwadron oder zur Unterstützung der Kirche.

Weiterführende Informationen finden sich auf der Website des Pastorallraumes Hitzkirchertal.